Ausstellen und Bewahren als toxische Paradigmen. Können die Kulturinstitutionen die Umweltkrise verhandeln?
Ein Beitrag von Prof. Dr. Peter J. Schneemann
Direktor der Abteilung Kunstgeschichte der Moderne und der Gegenwart an der Universität Bern
Vortrag im Rahmen des Symposiums
Gestern. Heute! Morgen?
Vom Museum der Spätmoderne, seinen Geschichte(n) und seiner Zukunft, Denkmalschutz, dem „Dritten Ort“ oder Klimakiste versus Klimakrise.
Teil III, 27. + 28. Oktober 2023
Klimakiste versus Klimakrise. Zukunftsfähig: das klimaneutrale Museum
Der Vortrag diskutiert die aktuelle Frage nach dem Beitrag der zeitgenössischen Kunst in der Vermittlung eines neuen Umweltbewusstseins. Welche Chancen und Herausforderungen manifestieren sich dabei für die Selbstdefinition des Museums? In welchen Formaten können die neuen Erwartungshaltungen des Publikums produktiv werden?
Den Mitschnitt des gesamten Vortrags könnt ihr euch hier ansehen.
Direktor der Abteilung Kunstgeschichte der Moderne und der Gegenwart an der Universität Bern und Dekan der Philosophisch- historischen Fakultät
Prof. Dr. Peter J. Schneemann hat das Direktoriat seit 2001 inne und das Dekanat seit Sommer 2023. Er leitet aktuell die Forschungsprojekte Mediating the Ecological Imperative und Öffentlichkeiten der Kunst. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen methodologische Fragestellungen im Umgang mit zeitgenössischer Kunst, Perspektiven der Ökologie, die Ausbildung und Identitätsbildung von Künstler:innen, Historiografien des Abstrakten Expressionismus und kulturpolitische Diskurse seit dem 18. Jahrhundert.
Das Symposium wird gefördert und unterstützt durch: