Jonas Feige: Die Atmosphäre der Kunsthalle Bielefeld

Kooperation mit der HSBI 2022/23

Eine gebogene Reflexion des Gebäudes der Kunsthalle Bielefeld. Zu erkennen sind Säulen und das hervorspringende zweite Obergeschoss.
Jonas Feige, Die Atmosphäre der Kunsthalle Bielefeld, 2023.

Ausgehend von der Theorie des Philosophen Gernot Böhme, widmet sich Jonas Feige der besonderen Atmosphäre der Kunsthalle Bielefeld. In einem Video setzt er die entstandenen Fotografien in erneuten Zusammenhang mit dem Klavierkonzert No. 2 des Komponisten Hans Werner Henze, das ursprünglich für die Eröffnung der Kunsthalle im Jahr 1968 komponiert wurde.

Kann man mit einer repräsentativen Fotografie dem Wesen eines Gebäudes, seiner Atmosphäre, gerecht werden?

Der deutsche Theoretiker Gernot Böhme fordert für die Architekturfotografie eine neue Herangehensweise, bei der das Ziel nicht die perfekte Repräsentation eines Gebäudes, sondern die Abbildung seiner Atmosphäre sein sollte. Er beschreibt die Atmosphäre als die Beziehung von Umgebungsqualitäten und menschlichem Befinden.1 In einer Atmosphäre treffe ein Äußeres auf das Inneres eines Individuums, so Böhme weiter. Er fordert, dass die Fotografie nicht bloß Abbilder schaffen soll. Der entscheidende Punkt einer neuen Fotografie „besteht darin, […] dass es einem gelingt, die Erfahrung, die man als anwesender Mensch in der Nähe von oder in architekturalen Gebilden hat, ins Bild zu bringen […].“2 Architekturfotografie würde erst dann interessant „wenn sie mit etwas ringt, wenn sie etwas darstellen muss an Architektur, das man eigentlich nicht sieht.“3

Dieser programmatische Text Böhmes ist Ausgangspunkt für Feiges Auseinandersetzung mit der Kunsthalle Bielefeld. Es ist der Versuch – zumindest die von ihm selbst erfahrene – Atmosphäre mittels Fotografie spürbar zu machen. Die so entstandenen Bilder setzen sich zu einem kaleidoskopartigen Blick auf die Kunsthalle zusammen, bei dem spielerisch mit Licht, Farbe, Material und Reflexionen umgegangen wird. Die Kunsthalle erscheint durch ihre Signaturen (roter Sandstein, Glasfassade, harte und weiche Kanten) fragmentarisch. Diese, aus der Atmosphäre der Kunsthalle gewonnene, Ästhetik findet sich in anderer Form in dem Musikstück Klavierkonzert No. 2 des Komponisten Hans Werner Henze wieder. Es wurde ursprünglich für die feierliche Eröffnung der Kunsthalle, die damals noch den Zusatz Richard-Kaselowsky-Haus im Namen trug,4 im Jahr 1968 komponiert. Aufgrund anhaltender Proteste um die Nähe des Namensgebers zum Nationalsozialismus musste die Eröffnung ausfallen.5

Fasziniert von den ästhetischen Parallelen zwischen den entstandenen Bildern und der Musik Henzes setzt Jonas Feige die Kunsthalle und das Klavierkonzert in einem animierten Video erneut miteinander in Beziehung.

1 Gernot Böhme: Atmosphäre, Essays zur neuen Ästhetik, Frankfurt, 2009.

2 Ebd., S. 119.

3 Ebd., S. 116.

4 50 Jahre Kunsthalle Bielefeld, 2018, S. 31.

5 Ebd., S. 63.

Die Arbeit entstand im Rahmen von Text-Bild-Seminaren bei Prof. Roman Bezjak und Prof. Dr. Andreas Beaugrand vom Fachbereich Gestaltung der Hochschule Bielefeld im Wintersemester 2022/2023 und im Sommersemester 2023.

Gallerie

Sehr unscharf lässt sich eine Ecke des Gebäudes der Kunsthalle Bielefeld erahnen.
Jonas Feige, Die Atmosphäre der Kunsthalle Bielefeld, 2023.
Schwarzweißfotografie von rechteckigen Steinplatten. Die Fugen bilden ein Kreuz. Die Platten sind feucht mit großen Tropfen, unten links Sohlenabdrücke.
Jonas Feige, Die Atmosphäre der Kunsthalle Bielefeld, 2023.
Unscharfe Schwarzweißfotografie mit rechteckigen Platten und Schatten von Geäst.
Jonas Feige, Die Atmosphäre der Kunsthalle Bielefeld, 2023.
Parallel laufende silbrige Metallstäbe.
Jonas Feige, Die Atmosphäre der Kunsthalle Bielefeld, 2023.
Ecke eines Bilderrahmens aus Aluminium. Darin eine fast schwarze Arbeit, darauf die Reflexion eines Vorhangs.
Jonas Feige, Die Atmosphäre der Kunsthalle Bielefeld, 2023.
Detail einer Wand aus rechteckigen Steinplatten. Wasser läuft herab.
Jonas Feige, Die Atmosphäre der Kunsthalle Bielefeld, 2023.
Unscharfe wohl rechteckige geometrische Elemente.
Jonas Feige, Die Atmosphäre der Kunsthalle Bielefeld, 2023.
Vielleicht die Kante einer Steinplatte mit länglichen Kratzspuren.
Jonas Feige, Die Atmosphäre der Kunsthalle Bielefeld, 2023.
Eine dürre Pflanze mit wenigen Blättern an einem Gebäudevorsprung. Wand und Halbsäule bestehen aus Steinplatten.
Ein zugezogener Vorhang hinter einem Fenster.
Jonas Feige, Die Atmosphäre der Kunsthalle Bielefeld, 2023.
Schatten von parallel montierten Stäben auf Treppenstufen.
Jonas Feige, Die Atmosphäre der Kunsthalle Bielefeld, 2023.
Vermutlich eine Gebäudeecke, die sich in etwas Wasser spiegelt. Unscharf. Erinnert an eine Insel in einem Fluss.
Jonas Feige, Die Atmosphäre der Kunsthalle Bielefeld, 2023.
Eine gebogene Reflexion des Gebäudes der Kunsthalle Bielefeld. Zu erkennen sind Säulen und das hervorspringende zweite Obergeschoss.
Jonas Feige, Die Atmosphäre der Kunsthalle Bielefeld, 2023.
Ein Trieb Efeu mit Blättern auf einer Steinplatte mit einem Kratzdekor.
Jonas Feige, Die Atmosphäre der Kunsthalle Bielefeld, 2023.
Gebäudeecke und Mauer der Kunsthalle. Geometrische Steinplatten. Am rechten Bildrand ein Zweig mit vertrockneten Blättern. Unten Schatten von Bäumen.
Jonas Feige, Die Atmosphäre der Kunsthalle Bielefeld, 2023.
Foto einer Treppe mit Licht und Schatten. Starke geometrische Elemente wie Stäbe und Verstrebungen strukturieren das Bild.
Jonas Feige, Die Atmosphäre der Kunsthalle Bielefeld, 2023.
Foto einer Treppe mit Licht und Schatten. Starke geometrische Elemente wie Stäbe und Verstrebungen strukturieren das Bild.
Jonas Feige, Die Atmosphäre der Kunsthalle Bielefeld, 2023.
Foto mit Steinoberflächen: Links polierter dunkler Granit, rechts eine durch Steinplatten gleichmäßig strukturierte Mauer, davor Pflastersteine.
Jonas Feige, Die Atmosphäre der Kunsthalle Bielefeld, 2023.
Ein Ausstellungsraum. Rechts eine abgerundete Säulenform, unscharf. Links eine Wand mit weißer Fläche darauf. Hinten eine weiße Wand mit zwei großen Bilderrahmen.
Jonas Feige, Die Atmosphäre der Kunsthalle Bielefeld, 2023.
Raumecke. Unten unruhig wirkendes Parkett, glänzend. Darüber zwei aneinandergrenzende Wandflächen mit weißen Paneelen.
Jonas Feige, Die Atmosphäre der Kunsthalle Bielefeld, 2023.
Unscharfe Spiegeung einer Wand auf dem gebohnerten Parkettboden.
Jonas Feige, Die Atmosphäre der Kunsthalle Bielefeld, 2023.
Außenecke (Detail) eines rosafarbenenen Gebäudes. Die Ecke ist teilweise feucht. Darüber ein terrassenartiger Vorsprung mit einem aufrecht an der Wand stehenden Steinquader.
Jonas Feige, Die Atmosphäre der Kunsthalle Bielefeld, 2023.
Drei Finger einer leicht gekrümmten Hand von einer Skulptur. Darauf Regentropfen. Nahaufnahme.
Jonas Feige, Die Atmosphäre der Kunsthalle Bielefeld, 2023.
Blick wohl durch einen Zwischenraum einer Skulptur. Arm und Hand sind zu erahnen.
Jonas Feige, Die Atmosphäre der Kunsthalle Bielefeld, 2023.
Eine Mauer aus quadratischen Steinplatten mit abgeplatzten Stellen. Darauf ein Schatten.
Jonas Feige, Die Atmosphäre der Kunsthalle Bielefeld, 2023.
Mit quadratischen Steinplatten verkleideter Teil eines Gebäudes. Kein Fenster zu sehen. Oben im Bild Spuren von Wasser, das dort vielleicht durchgetropft ist.
Jonas Feige, Die Atmosphäre der Kunsthalle Bielefeld, 2023.
Gebäudeecke mit spitz zulaufenden Kanten. Streng geometrisch. Darunter eine Einbuchtung. Licht und Schatten verstärken die strenge Wirkung.
Jonas Feige, Die Atmosphäre der Kunsthalle Bielefeld, 2023.
Mit quadratischen Steinplatten verkleideter Teil eines Gebäudes. Kein Fenster zu sehen. Oben im Bild Spuren von Wasser, das dort vielleicht durchgetropft ist.
Jonas Feige, Die Atmosphäre der Kunsthalle Bielefeld, 2023.
Mit quadratischen Steinplatten verkleideter Gebäudequader, der oben auf drei säulenartigen Gebäudeelementen sitzt. Neben einer Säule ist ein wandhohes Fenster erahnbar.
Jonas Feige, Die Atmosphäre der Kunsthalle Bielefeld, 2023.
Unscharfe und verfremdete Spiegelung einer Außenecke eines rosa verkleideten Gebäudes.
Jonas Feige, Die Atmosphäre der Kunsthalle Bielefeld, 2023.