Yana Wernicke: Vom Steinbruch zur Kunsthalle – der rote Mainsandstein

Kooperation mit der HSBI 2022/23

Anstehender Rotsandstein im Steinbruch mit Schnittspuren von herausgelösten Steinen.
Yana Wernicke, Vom Steinbruch zur Kunsthalle - der rote Mainsandstein, 2023

Wie kam der rote Mainsandstein nach Bielefeld? Yana Wernicke berichtet über das für die Region ungwöhnliche Material der Kunsthalle Bielefeld und ihre fotografische Annäherung an einen Stein mit langer Geschichte.

Seit Jahrtausenden prägen Sandsteine das Bild unserer Städte. Burgen, Schlösser, Kirchen und repräsentative Bürgerhäuser wurden aus Sandstein gebaut. Von Region zu Region variieren Oberfläche und Farbe des Steins und geben Stadtbildern ihr regional-charakteristisches Aussehen. Die rötliche Färbung, wie sie die Fassade der Kunsthalle aufweist, kommt in Deutschland hauptsächlich in Steinbrüchen entlang des Mains vor.

Wie kam es dazu, dass dieser in der Rhein-Main-Region populäre Baustoff in Ostwestfalen Verwendung fand? Hätte der ambitionierte Museums-Entwurf nicht nach einem anderen, edleren Material verlangt? Tatsächlich war es wohl eine Geldfrage. Ursprünglich sollte das Gebäude des US-amerikanischen Star-Architekten Philip Johnson in Granit eingekleidet werden. Aufgrund steigender Kosten wurde die Idee jedoch verworfen.1 Die ökonomische Notwendigkeit zog eine gestalterische Zufälligkeit nach sich, die sich als gelungen erwies, denn nur deshalb steht die Kunsthalle heute in markantem Rot da. Wie sie wohl gewirkt hätte, wenn sie tatsächlich aus Granit gebaut worden wäre? Vielleicht ist es gerade der kostengünstigere rote Mainsandstein, der dem Gebäude seine Einzigartigkeit verleiht und der – im Gegensatz zum Granit – dem monumentalen Bau eine weniger bedrohliche Ausstrahlung verleiht. Vielleicht ist es auch die handgefertigte Scharrierung der Sandsteinplatten, die das Gebäude nahbarer und lebendiger wirken lässt.

Um dem roten Mainsandstein auf den Grund zu gehen, begibt sich Yana Wernicke auf die Suche nach Steinbrüchen, wo dieser heute noch abgebaut wird. Sie wird im unterfränkischen Miltenberg fündig, bei dem in der vierten Generation familiengeführten Natursteinwerk „Wassum“ – eines der wenigen, das den roten Mainsandstein heute noch abbauen darf. Hier konnte sie nicht nur fotografieren, sondern erhielt auch tiefgehende Einblicke in die Besonderheiten und die Verarbeitung des roten Steins, was wiederum ihren Blick auf die Kunsthalle stark beeinflusste. Die Fotoserie entstand an drei Orten: in Bielefeld direkt an der Kunsthalle, im Sandsteinwerk Wassum und Zuhause im Studio.
Das Gebäude selbst interessiert sie als monumentaler, roter Baukörper, dessen formale Entsprechungen sie in den senkrecht abfallenden Wänden des Steinbruchs findet. Das quadratische Maß der Fassaden-Steinplatten hat visuelle Referenzen in den Quadern des frisch gebrochenen Steins. Besonderes Augenmerk legt die auf die Beschaffenheit und Herkunft des Materials sowie auf seine Abnutzung in Form von Spuren und ausgebesserten, geflickten Stellen. Im Studio arrangierte Stillleben aus aus Miltenberg mitgebrachten Steinstücken greifen in ihren Grundformen die architektonischen Gesten der Kunsthalle auf und mit minimalen Mitteln spielerisch reproduziert.

1 Friedrich Meschede (Hrsg.), 50 Jahre Kunsthalle Bielefeld, Köln, 2018, S. 24.

Die Arbeit entstand im Rahmen von Text-Bild-Seminaren bei Prof. Roman Bezjak und Prof. Dr. Andreas Beaugrand vom Fachbereich Gestaltung der Hochschule Bielefeld im Wintersemester 2022/2023 und im Sommersemester 2023.

Gallerie

Mehrere ungefähr ziegelsteingroße Bruchstücke von rotem Sandstein liegen auf einem roten Untergrund, wahrscheinlich im Steinbruch. An den Steinen Rillen als Spuren des Herauslösens aus dem Gestein.
Yana Wernicke, Vom Steinbruch zur Kunsthalle - der rote Mainsandstein, 2023
2 Fotos. Links roter Sandstein im Fels des Steinbruchs mit rechteckigen Kanten vom Heraustrennen. Rechts rote Sandsteinplatten an der Fassade der Kunsthalle Bielefeld, hier eine Ecke mit abgerundeter Kante.
Yana Wernicke, Vom Steinbruch zur Kunsthalle - der rote Mainsandstein, 2023
Drei Schwarzweiß-Fotos nebeneinander: alle zeigen Fugen und verschlossene Löcher in Steinplatten von nah.
Yana Wernicke, Vom Steinbruch zur Kunsthalle - der rote Mainsandstein, 2023
Nische an der Kunsthalle Bielefeld, verkleidet mit quadratischen rötlichen Steinplatten. Düster.
Yana Wernicke, Vom Steinbruch zur Kunsthalle - der rote Mainsandstein, 2023
Mehrere kleine Bruchstücke von rotem Sandstein wie ein ganz kleines Mäuerchen aufgestapelt.
Yana Wernicke, Vom Steinbruch zur Kunsthalle - der rote Mainsandstein, 2023
Größere aus dem Fels geschnittene Quader von rotem Sandstein, je zwei aufeinander gestapelt.
Yana Wernicke, Vom Steinbruch zur Kunsthalle - der rote Mainsandstein, 2023
Zwei Fotos. Links frisch aus dem Fels geschnittener Quader roten Sandsteins mit Rillen vom Heraustrennen. Rechts quadratische Steinplatten dieses Gesteins an einer Hausfassade. Schatten darauf.
Yana Wernicke, Vom Steinbruch zur Kunsthalle - der rote Mainsandstein, 2023
Anstehender roter Sandstein mit gezackter Kante in einem Steinbruch.
Yana Wernicke, Vom Steinbruch zur Kunsthalle - der rote Mainsandstein, 2023
Gleichmäßiger Quader roten Sandsteins auf einem Gabelstapler. Vermutlich in einer Steinwerkstatt.
Yana Wernicke, Vom Steinbruch zur Kunsthalle - der rote Mainsandstein, 2023
Zwei Fotos. Links zwei kleine rote Sandsteinstücke aneinandergelehnt, rechts ein stehendes und ein darauf gelegtes Stück.
Yana Wernicke, Vom Steinbruch zur Kunsthalle - der rote Mainsandstein, 2023
Drei Schwarzweißfotos mit Fugen und verschlossenen Löchern zwischen Sandsteinplatten. Nahaufnahme.
Yana Wernicke, Vom Steinbruch zur Kunsthalle - der rote Mainsandstein, 2023
Drei aufrecht stehende kleine, längliche Quader roten Sandsteins.
Yana Wernicke, Vom Steinbruch zur Kunsthalle - der rote Mainsandstein, 2023
Detail der Fassade der Kunsthalle Bielefeld mit quadratischen roten Sandsteinplatten und abgerundeten, leicht hervorspringenden Halbsäulen.
Yana Wernicke, Vom Steinbruch zur Kunsthalle - der rote Mainsandstein, 2023
Detail einer abgerundeten Halbsäule der Fassade der Kunsthalle Bielefeld. Ein Stück Stein wurde ausgetauscht, der Ersatz ist viel sauberer und heller als die umliegenden Steinplatten.
Yana Wernicke, Vom Steinbruch zur Kunsthalle - der rote Mainsandstein, 2023
Drei etwa ziegelsteingroße Rotsandsteinquader. Zwei aufrecht stehend, ein dritter darüber, waagerecht gehalten von einer Hand mit kräftig behaartem Arm.
Yana Wernicke, Vom Steinbruch zur Kunsthalle - der rote Mainsandstein, 2023
Zwei Fotos. Links im Steinbruch anstehender Rotsandstein mit bereits vom Heraustrennen relativ glatten Kanten, davor liegende Bruchstücke. Rechts Detail einer Nische mit halbrunden hervorspringenden Säulen aus dem gleichen Stein an der Fassade der Kunsthalle Bielefeld.
Yana Wernicke, Vom Steinbruch zur Kunsthalle - der rote Mainsandstein, 2023
Etwa grabsteingroße frisch aus dem Fels gelöste Stücke Rotsandstein, unregelmäßig aufeinandergelegt. Dahinter größere Stücke.
Yana Wernicke, Vom Steinbruch zur Kunsthalle - der rote Mainsandstein, 2023
Vier kleine tafelförmige Stücke Rotsandstein liegen aufeinander. Davor ein Stück in zylindrischer Form.
Yana Wernicke, Vom Steinbruch zur Kunsthalle - der rote Mainsandstein, 2023
Ein roh behauener Block roten Sandsteins. An der senkrechten Kante eine hellgrüne Markierlinie. Im Hintergrund ein großes Sägeblatt mit vielen Zähnen.
Yana Wernicke, Vom Steinbruch zur Kunsthalle - der rote Mainsandstein, 2023
Drei Schwarzweißfotos von Fugen und verschlossenen Löchern zwischen Steinplatten.
Yana Wernicke, Vom Steinbruch zur Kunsthalle - der rote Mainsandstein, 2023
Zwei Fotos. Links anstehender Rotsandstein mit Rillen vom Herauslösen anderer Stücke. Schwarze Verfärbungen am Stein. Rechts quaderförmige Steinplatten an der Fassade der Kunsthalle Bielefeld mit Spuren von herunterlaufendem Wasser. Nass.
Yana Wernicke, Vom Steinbruch zur Kunsthalle - der rote Mainsandstein, 2023
Nahaufnahme einer geriffelten roten Steinoberfläche. Darauf, kaum noch zu sehen, in hellen Druckbuchstaben das Wort "Kunsthalle".
Yana Wernicke, Vom Steinbruch zur Kunsthalle - der rote Mainsandstein, 2023
Zwei aufrecht nebeneinander stehende Quader Rotsandsteins mit hellen Verfärbungen.
Yana Wernicke, Vom Steinbruch zur Kunsthalle - der rote Mainsandstein, 2023