Ausstellungen
Aktuell
Begleitend zur Ausstellung „Geschlecht – Herrschaft – Visualität: Pierre Bourdieus soziologischer Blick“ laden die Universität Bielefeld, die Zeppelin Universität (Friedrichshafen) und die Pädagogische Hochschule Freiburg in Kooperation mit der Fondation Pierre Bourdieu zu den diesjährigen Bourdieu-Lectures ein.
Im Zentrum der Konferenz steht Pierre Bourdieus fotografisches Werk – insbesondere seine Algerien-Aufnahmen (1957–1961) – und dessen Bedeutung für aktuelle Debatten in den Gender Studies, den Sozial- und Kulturwissenschaften sowie den Post- und Decolonial Studies.
Keynotes, Workshops und Diskussionen widmen sich Fragen geschlechtlicher Herrschaft im Spannungsfeld von Sichtbarkeit, Körper und sozialer Struktur und beleuchten die Aktualität von Bourdieus Denken im intersektionalen und postkolonialen Kontext.
Mehr Informationen finden Sie unter: https://www.fondationbourdieu.net/bourdieu-lectures
Anmeldung über Eventbrite bis zum 15. November 2025 möglich:

![]()


Geführter Rundgang durch unsere aktuellen Ausstellungen.
anmeldung@kunsthalle-bielefeld.de
T 0521 329995018
Begleitend zur Ausstellung „Geschlecht – Herrschaft – Visualität: Pierre Bourdieus soziologischer Blick“ laden die Universität Bielefeld, die Zeppelin Universität (Friedrichshafen) und die Pädagogische Hochschule Freiburg in Kooperation mit der Fondation Pierre Bourdieu zu den diesjährigen Bourdieu-Lectures ein.
Im Zentrum der Konferenz steht Pierre Bourdieus fotografisches Werk – insbesondere seine Algerien-Aufnahmen (1957–1961) – und dessen Bedeutung für aktuelle Debatten in den Gender Studies, den Sozial- und Kulturwissenschaften sowie den Post- und Decolonial Studies.
Keynotes, Workshops und Diskussionen widmen sich Fragen geschlechtlicher Herrschaft im Spannungsfeld von Sichtbarkeit, Körper und sozialer Struktur und beleuchten die Aktualität von Bourdieus Denken im intersektionalen und postkolonialen Kontext.
Mehr Informationen finden Sie unter: https://www.fondationbourdieu.net/bourdieu-lectures
Anmeldung über Eventbrite bis zum 15. November 2025 möglich:

![]()


Im Offenen Atelier kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen. Ohne feste Vorgaben, aber mit viel Raum zum Ausprobieren, Gestalten und Experimentieren – ganz in deinem Tempo. Ob mit Pinsel, Schere, Kreide oder Collagematerial: Du entscheidest, worauf du Lust hast. Eine museumspädagogische Begleitung ist vor Ort, um dich bei Bedarf zu unterstützen, Techniken zu zeigen oder Impulse zu geben. Vorkenntnisse brauchst du keine, nur Neugier und Freude am Machen. Alle Altersgruppen sind willkommen!
Kinder unter 12 Jahren nur in Begleitung Erwachsener.
Der Ausstellungseintritt ist nicht im Preis inklusive.
Highlights
Angebote
Kunst A bis Z
Führungen
Wir freuen uns, Sie zu einer Führung in der Kunsthalle Bielefeld begrüßen zu dürfen. Auf dieser Seite finden Sie unser Angebot!
Schulen und Kindertagesstätten
Mit Schule und Kita ins Museum: Ästhetische Bildung – bedarfsgerecht!
Geragogik – Angebote für ältere Menschen
Kreativkurse
Unsere Kurse für Kinder, Jugendliche und Erwachsene: Selbst aktiv werden, Techniken ausprobieren und Freude haben!
Angebote für die ganze Familie
In der Kunsthalle ist für jedes Alter etwas dabei! Ob Familienzeit, Sonntagsatelier oder Geburtstag – neben besonderen Veranstaltungen bieten wir regelmäßig Programme für Kinder, Jugendliche und Familien an.
Ferienspiele
Freude an Kunst und Kreativität in den Ferien! Unsere halbtägigen Angebote für Kinder von 6 bis 12 Jahren.
Ab ins Museum
Egal, ob ihr mit der Familie, mit Freund*innen oder mit der Kita und der Schule kommt: Der Ausstellungsbesuch ist gratis. Wir freuen uns auf euch!
KB Journal
Look up – der Weg zum grünen Museum
Ein Beitrag von Prof. Dr. Stefan Simon
Ein Blogbeitrag von Prof. Dr. Stefan Simon zu seinem Vortrag ,Look up – der Weg zum grünen Museum‘.
Frieden mit Gaia – Perspektiven, Möglichkeiten und Grenzen von Kultureinrichtungen im Nachhaltigkeits-Transformationsprozess
Ein Beitrag von Ministerialrat Ralph Zinnikus
Ein Blogbeitrag von Ministerialrat Ralph Zinnikus zu seinem Vortrag ,Frieden mit Gaia – Perspektiven, Möglichkeiten und Grenzen von Kultureinrichtungen im Nachhaltigkeits-Transformationsprozess‘.
Kuratieren als Sorgearbeit: Vom Museums-Klima in planetarischen Interdependenzen und kulturellen Imaginarien
Ein Beitrag von Prof. Dr. Elke Krasny
Ein Blogbeitrag von Prof. Dr. Elke Krasny zu ihrem Vortrag ,Kuratieren als Sorgearbeit: Vom Museums-Klima in planetarischen Interdependenzen und kulturellen Imaginarien‘.
Die Stadt, die Kiste, die Kunst und das Klima. Versuch einer relationalen Neuversammlung
Ein Beitrag von Prof. Dipl. Ing. Bernd Kniess
Ein Blogbeitrag von Prof. Dipl. Ing. Bernd Kniess zu seinem Vortrag ,Die Stadt, die Kiste, die Kunst und das Klima. Versuch einer relationalen Neuversammlung‘.
Ausstellen und Bewahren als toxische Paradigmen. Können die Kulturinstitutionen die Umweltkrise verhandeln?
Ein Beitrag von Prof. Dr. Peter J. Schneemann
Ein Blogbeitrag von Prof. Dr. Peter J. Schneemann zu seinem Vortrag ,Ausstellen und Bewahren als toxische Paradigmen. Können die Kulturinstitutionen die Umweltkrise verhandeln?‘.
Rewilding the white cube: die Rolle der Kunstmuseen bei der Bewältigung des Klimanotstandes
Ein Beitrag von Frances Morris
Ein Blogbeitrag von Frances Morris zu ihrem Vortrag ,Rewilding the white cube: the role of art museums in addressing climate emergency (Rewilding the white cube: die Rolle der Kunstmuseen bei der Bewältigung des Klimanotstandes)‘.
Die räumliche Kultur des Museums
Ein Beitrag von Prof. Dr. Kali Tzorzti
Ein Blogbeitrag von Prof. Dr. Kali Tzorzti zu ihrem Impulsvortrag ,The spatial culture of museums (Die räumliche Kultur des Museums)‘.
Verletzliche Prozesse. Eine kuratorische Reflexion zum Museum im Umbruch.
Ein Beitrag von Prof. Dr. Doreen Mende
Ein Blogbeitrag von Prof. Dr. Doreen Mende zu seinem Impulsvortrag ,Verletzliche Prozesse. Eine kuratorische Reflexion zum Museum im Umbruch.‘
Abhängen statt Aufhängen? – Museumsräume und die neue Ethik der Vergemeinschaftung
Ein Beitrag von Prof. Dr. Karen van den Berg
Ein Blogbeitrag von Prof. Dr. Karen van den Berg zu seinem Impulsvortrag ,Abhängen statt Aufhängen? – Museumsräume und die neue Ethik der Vergemeinschaftung‘.
Das überforderte Denkmal
Ein Beitrag von Prof. Dr. Silke Langenberg
Ein Blogbeitrag von Prof. Dr. Silke Langenberg zu seinem Impulsvortrag ,Das überforderte Denkmal‘.
Form versus function. Die Lösung liegt selten in der Mitte.
Beispiele aus der Sanierung der Neuen Nationalgalerie.
Ein Beitrag von Dr. Joachim Jäger
Ein Blogbeitrag von Dr. Joachim Jäger zu seinem Impulsvortrag ,Form versus function. Die Lösung liegt selten in der Mitte. Beispiele aus der Sanierung der Neuen Nationalgalerie.‘
„Unsichtbare“ Museen.
Oder: Die Erfindung des Neuen als Entdeckung des Vorhandenen.
Ein Beitrag von Prof. Dr. Stanislaus von Moos
Ein Blogbeitrag von Prof. Dr. Stanislaus von Moos zu seinem Impulsvortrag ,Unsichtbare Museen. Oder: Die Erfindung des Neuen als Entdeckung des Vorhandenen‘.
Make Museums Great Again? Die Zukunft der Museumsarchitektur
Ein Beitrag von Prof. Dr. Philip Ursprung
Ein Blogbeitrag von Prof. Dr. Philip Ursprung zu seinem Impulsvortrag ,Make Museums Great Again? Die Zukunft der Museumsarchitektur‘.
Architektursymposium Teil III
Klimakiste versus Klimakrise
Die Sanierung der Kunsthalle ist eine Chance für Modernisierung. Aber was braucht das Museum der Zukunft? Auf welche erweiterten Funktionen gilt es sich vorzubereiten?
Moralkommunikation in der Architektur. Über Philip Johnson und Andere
Ein Beitrag von Prof. Dr. Stephan Trüby
Ein Blogbeitrag von Prof. Dr. Stephan Trüby zu seinem Impulsvortrag ,Moralkommunikation in der Architektur. Über Philip Johnson und Andere‘