Wo und wie kann ich die Virtuelle Kunsthalle erleben?

In der Kunsthalle Bielefeld

Virtual Vibes: Kunst im digitalen Raum

Neun neue Kunstwerke zum Anfassen! – Virtual Reality trifft Kunstmuseum Kommt vorbei und erlebt gemeinsam, wie kleine Gemälde ganze Räume füllen, wie eine Landschaft den Rahmen sprengt und wie Klänge die Wirkung von Bildern verändern. Erprobt mit uns, wie VR Kunst neu erfahrbar macht.
Die neue Variante unserer Virtuellen Kunsthalle haben wir gemeinsam mit Schüler*innen einer 10. Klasse der Hans-Ehrenberg-Schule gestaltet.

Termine:

Mi, 9.4.25
19:30-20:30
im Eintritt inbegriffen

So, 18.5.25
12:00-16:00
immer zur vollen und halben Stunde, Treffpunkt Werkinsel
kostenlos zum Internationalen Museumstag

Du bei dir zu Haus

Die 10b der Hans-Ehrenberg-Schule hat eine virtuelle Ausstellung im 2. virtuellen Obergeschoss entwickelt. Die kannst du auch ganz einfach von zuhause aus entdecken.

Wenn du ein VR-Headset hast, gebe folgenden Kurzlink in dessen Browser ein: https://t1p.de/3ssn9.

Wenn dir die 2D-Ansicht reicht, kannst du hier eintreten. (Nutze am besten den Microsoft Edge-Browser. Es geht auch mit allen anderen gängigen Browsern, hier funktionieren allerdings manche Funktionen nicht, wie z. B. das automatische Abspielen von Audio und Video.)

Willst du mehr über die Entstehung dieser virtuellen Ausstellung wissen? Dann klick hier.

„Die Virtuelle Kunsthalle ist für mich der allererste Touchpoint mit der Virtual Reality gewesen. Der Name des Events „Let’s get real“ hält was er verspricht: nach einem kurzen Moment von Sea Sickness ist man mitten drin und denkt wirklich an einem anderen Ort zu sein. Hier können sich Bilder bewegen oder klingen. Manche Werke sind sogar in 3D zu erleben, indem man durch sie hindurchgeht oder drüber hinweg schwebt (#PerspektivWechsel). Ein Museumserlebnis der besonderen Art und irgendwie auch ein Blick in die Zukunft. Absolut inspirierend!“ – Teilnehmerin von Let’s get real und den Co-kreativen Treffen

[Das Veranstaltungsformat Virtual Vibes hieß während des ersten Prototypen Let’s get real: Virtual Reality in der Kunsthalle.]

Mit uns außer Haus

Ihr fändet es spannend, wenn wir mit VR Headsets und der Virtuellen Kunsthalle zu eurer Gruppe, Klasse, Verein kommen? Dann schreibt uns gerne.

Bei der Weiterentwicklung

Ein Ziel der Virtuellen Kunsthalle ist es, unsere Sammlung einfacher und breiter zugänglich zu machen und dabei über die VR-Technik neue Zugänge zur Kunst zu öffnen, die sich an den Bedürfnissen der Nutzer*innen orientieren. Seit März 2024 treffen wir uns deshalb alle 1-2 Monate mit einer Gruppe aus Interessierten, die wir bei unseren ,Let’s get real‘-Veranstaltungen kennengelernt haben. Was wir dort machen und wie du auch dabei sein kannst, erfährst du hier.

Gallerie

Zwei junge weiße Frauen. Eine steht vorne rechts und hat ein VR-Headset auf dem Kopf und die Controller in den Händen. Die zweite Frau sitzt links weiter hinten an einem niedrigen Tisch. Sie nutzt Maus und Tastatur und schaut auf einen großen Bildschirm an der Wand im Hintergrund.
Die Virtuelle Kunsthalle kann sowohl mit dem VR-Headset als auch in 2D über einen Internetbrowser betreten werden. Foto: Kunsthalle Bielefeld
Screenshot eines digitalen Raums. An der Wand links sind bunte Muster aus Kreisen und Linien zu sehen. Eines dieser Muster schwebt auch rechts in einer schwarz gestrichenen Raumecke. In der Mitte schwebt eine Kamera.
Screenshot aus dem ersten Prototypen, 2023, Foto: Kunsthalle Bielefeld
Vier Personen verschiedenen Alters und Hautfarbe, stehend und auf Hockern sitzend, tragen Virtual Reality Headsets. An der Wand hinter ihnen sieht man, welche Computeranwendung sie gerade testen.
Virtuelle Kunsthalle im Test, Internationaler Museumstag 2023, Foto: Kunsthalle Bielefeld
Die Ecke eines virtuellen Raums mit dunklem Paketboden. Man kann durch ein Fenster einen Park mit Wasserbecken sehen. An der linken Wand hängt ein kleinformatiges Gemälde aus bunten Farbflächen, darunter drei schwarze Quadrate mit Musiknoten darauf.
In der ,Gemälde-Disco‘ der Virtuellen Kunsthalle können Nutzer*innen auswählen, welche Musik sie hören wollen, während sie ein Bild betrachten. Erster Prototyp 2023
Vor einem Bücherregal stehen zwei weiße Frauen. Die vordere trägt ein VR-Headset und gestikuliert mit ihren Händen, in denen sie Controller hält. Die hintere Frau scheint mit ihr zu reden und lächelt dabei.
Let’s get real bei den Bielefelder Nachtansichten, 27.04.2024
Blick in einen virtuellen Raum. An der Wand nahe vor dem Betrachter hängt ein schwarz-weißes Gemälde. Nur einzelne Farbflächen sind bunt. Vor dem Gemälde schweben bunte Farbflächen in der Luft.
Nutzer*innen können hier mit den Farben und Formen aus Werken selbst kreativ werden. Erster Prototyp 2023
Ein Raum unter einer Treppe mit schwarzem Mobiliar. Vorne steht eine niedrige Bank, dahinter zwei runde, niedrige Tische und Sitzwürfel. An der Wand lehnt ein großer Bildschirm und rechts daneben stehen zwei Flipcharts.
Im August 2023 bekam die Virtuelle Kunsthalle ihren eigenen Platz direkt in der Lobby. Foto: Kunsthalle Bielefeld
Blick von unten nach oben. Die Wände des Treppenhauses sind rötlich. Die grauen Treppen zwischen den zwei Etagen sind gerade, winden sich aber in ihrem Verlauf im Kreis nach oben.
Screenshot aus dem Treppenhaus der Virtuellen Kunsthalle, erster Prototyp 2023
Ein großes weißes Blatt auf einer Flipchart. Es ist mit Hand beschrieben. Oben steht groß Digitalisierung und darunter in Spalten und kleiner positive und negative Assoziationen zum Thema Digitalisierung.
Ergebnisse aus dem ersten Treffen, um gemeinsam mit Interessierten die Virtuelle Kunsthalle zu gestalten, 14.3.2024, Foto: Kunsthalle Bielefeld
Schräge Aufsicht auf einen großen weißen Tisch. Darauf liegen viele Ausgedruckte Bilder von Kunstwerken und Notizzettel. Auf den Bildern kleben beschriftete bunte Post Its.
Ergebnisse aus dem zweiten Treffen, um gemeinsam mit Interessierten die Virtuelle Kunsthalle zu gestalten, 16.4.2024, Foto: Kunsthalle Bielefeld