Mehr als Malerei

Blick in die Sammlung #8

Anlässlich seines 80. Geburtstages schenkt der Kunsthistoriker und Kurator Wulf Herzogenrath, aufgewachsen in Bielefeld, der Kunsthalle ein Konvolut von Arbeiten. Wir präsentieren eine Auswahl aus der Schenkung mit Werken, die das Feld der Kunst seit den 1960er-Jahren im künstlerischen Ansatz oder medial erweitert haben. Glas, Video, Faltobjekte und Malerei jenseits tradierter bildnerischer Vorstellungen treffen auf Arbeiten aus der Sammlung, die ebenfalls „mehr als Malerei“ zeigen.

Der Titel der Ausstellung verweist auch auf Wulf Herzogenraths gleichnamige Publikation aus dem Jahr 1994, die das facettenreiche Feld der Kunst vom Bauhaus bis zur Video-Skulptur beleuchtet. Schließlich ergänzt die Präsentation die große Themenausstellung „Zwischen Pixel und Pigment. Hybride Malerei in postdigitalen Zeiten“, die parallel im Marta Herford und in der Kunsthalle zu sehen ist, und in der es um künstlerische Praktiken geht, die ebenfalls über die analoge Malerei hinausgehen.

Mit Werken aus der Schenkung u. a. von Mary Bauermeister, Kurt Kranz, Nam June Paik, Georg Karl Pfahler, Ulrike Rosenbach und Werken aus der Sammlung u. a. von Shannon Bool, Gregor Hildebrandt, Sigmar Polke.

Gallerie

Das hochformatige Bild ist komplett ausgefüllt mit einem blau-weißen Raster aus Quadraten, die in Dreiecke unterteilt sind. Die weißen Linien sind so angeordnet, dass der mittlere Bildbereich nach hinten gerückt erscheinen und stufenähnliche Formen entstehen.
Shannon Bool, Scarpa Grid, 2020 Textil- und Ölfarbe auf Seide, auf Plexiglasspiegel Kunsthalle Bielefeld Foto: Courtesy Kadel Willborn Düsseldorf, © Shannon Bool
Eine Glasscheibe schräg von der Seite. Sie hängt an zwei Drähten im Raum und auf ihrer Oberfläche sind runde halbkugelartige Erhöhungen mit unterschiedlichen Durchmessern zu sehen.
Mary Bauermeister, Glasklarer Kosmos, 1988 Glas und optische Linsen Kunsthalle Bielefeld, Schenkung Wulf Herzogenrath 2024 Foto: Ingo Bustorf; © VG Bild-Kunst, Bonn 2024
Foto von einem Raum mit drei abgedtrennten Bereichen. Der Ort erinnert an Umkleidekabinen. Die Türen, die Wände und der Boden sind so gestaltet, dass sie an schwarz-weiße Baumrinde erinnern. Unter der mittleren Tür ragt ein oval geschnittener Stoff in den Raum, der vollkommen mit verschiendenen Böumen bestickt ist.
Shannon Bool , Four Seasons, 2018 AP Jacquard-Wandteppich mit Stickerei Kunsthalle Bielefeld Foto: Courtesy Kadel Willborn Düsseldorf, © Shannon Bool