Aurel Dahlgrün

Summit

Von unten sind Eisbrocken an der Wasseroberfläche zu sehen. Licht scheint hindurch. Darunter im Wasser ein Taucher in der Ferne. Die Farben nur weiß und graublau.
Floating World (Eismeer), Photogravur, © Aurel Dahlgrün 2022

Aurel Dahlgrün (*1989) ist ein Grenzgänger. Er ist in der unberührten Natur Schwedens nahe eines Sees aufgewachsen. Das Wasser ist sozusagen in seine Biografie eingeschrieben und spielt in seinen Arbeiten eine zentrale Rolle. Dahlgrün taucht buchstäblich ab und ein. Mit der Kamera hält er seine Expeditionen und Tauchgänge fest und überführt die entstandenen Bilder anschließend in Form von Videos und Fotografien in seine künstlerischen Arbeiten.

Die Ausstellung wird als Epilog zu „Dem Wasser folgen“ (2022) gefördert von der Kunststiftung NRW.

 

Ein Mann steht nah an der Kamera und schaut uns an. Er trägt einen Taucheranzug, dazu eine dunkelblaue Mütze. Hinter ihm eine Wasserfläche mit vielen kleinen Eisschollen. Am Horizont spitze Berge.
Aurel Dahlgrün auf seiner Grönland-Expedition 2022, Foto: Sylvan Dahlgrün

Mit der Ausstellung „Summit“ präsentiert die Kunsthalle Bielefeld Dahlgrüns neueste Arbeiten, die während einer Grönland-Expedition 2022 im „ewigen Eis“ entstanden sind. Der Ausstellungstitel „Summit“ verweist auf den gleichnamigen Gipfel des Grönländischen Eisschildes und die Forschungsstation dort. Starre und Beweglichkeit, Nähe und Ferne, Helligkeit und Dunkelheit – solche Gegensätze bilden die Grundthemen der Ausstellung; die Arbeiten thematisieren Zeitlichkeit und Vergänglichkeit eines durch die Klimakrise existenziell bedrohten Systems.

“Durch das Tauchen versuche ich, meine Vorstellungskraft zu erweitern. Dabei kommen mir immer wieder Ideen für neue Arbeiten und neue Exkursionen, auf die ich mich dann lange vorbereite. Beim Tauchen im arktischen Meer vor Grönland im vergangenen Jahr hat mich z. B. besonders interessiert, wie sich die Atemluft unter dem Eis festsetzt und einschließt und so in gewisser Weise zum Spiegel wird. Ich habe nach Stellen unter dem Packeis gesucht, wo ich die Luft möglichst an einem Ort halten kann.”
Aurel Dahlgrün

Über Aurel Dahlgrün

Aurel Dahlgrün wurde 1989 in Berlin geboren. Er wuchs in Småland (Schweden) auf und lebt seit 2011 in Deutschland, wo er Fotografie an der Kunstakademie Düsseldorf studierte. Heute lebt und arbeitet er zwischen Berlin und Düsseldorf. Seine Arbeit wurde mehrfach ausgezeichnet, wie 2021 mit dem Bremerhaven-Stipendium oder 2018 mit dem Ehrenhof Preis. Seine Arbeiten wurden in der Kunsthalle Bremerhaven, im K21 in Düsseldorf, im Changchun Sculpture Museum, im Paul Klemen Museum in Bonn und bei vielen weiteren Ausstellungen präsentiert.

Gallerie

Ein Taucher, der mit einer Unterwasserlampe auf einen Eisberg zu taucht. Das Wasser um ihn herum ist tiefblau und wird mit zunehmender Entfernung dunkler.
Floating world I, © Aurel Dahlgrün, 202
Von unten sind Eisbrocken an der Wasseroberfläche zu sehen. Licht scheint hindurch. Darunter im Wasser ein Taucher in der Ferne. Die Farben nur weiß und graublau.
Floating World (Eismeer), Photogravur, © Aurel Dahlgrün 2022
Ein Taucher, der von rechts mit einer Unterwasserlampe auf einen Eisberg zu taucht. Das Wasser um ihn herum ist tiefblau, auch über ihm ist die Unterseite eines Eisbergs zu sehen.
Floating world II, ©Aurel Dahlgrün, 2022
2 Fotos an der Wand: Eine dünne brüchige Eisfläche auf dunkelblauem Meer. In der Ferne sieht man einen graublauen Himmel. Zweites Foto: Eine schmelzende und brüchige Eisfläche von unten, das Licht bricht durch die Lücken zwischen den Eisbrocken hindurch.
Frozen Seascape, Photogravuren auf Büttenpapier, © Aurel Dahlgrün 2022
Die Fotoreihe verbildlicht den Prozess von schmelzendenm Eisflächen auf dem Ozean. Es sind verschieden große Eisschollen zu sehen. Insgesamt 9 Fotos.
9 Fragments from a Fragile Point of View, Photogravuren auf Büttenpapier, © Aurel Dahlgrün 2022
Ein Taucher, der im tiefblauen Wasser um einen Eisberg herum taucht. Das Tageslicht und das seiner Taschenlampe reflektieren im und am massiven Eisberg.
Floating world III, © Aurel Dahlgrün, 2022