Alberto Giacometti / Martin Disler

Kleine und große Dämonen. miteinander gegenüber #7

In unserer siebten Gegenüberstellung begegnen sich die Plastik „Petit Monstre II“, 1953, von Alberto Giacometti (1901–1966) aus der ahlers collection und das Gemälde „Ohne Titel“, 1989, von Martin Disler (1949–1996) aus dem Bestand der Kunsthalle. Beide Künstler beschäftigt das Thema „Der Mensch“. Der eine wird dabei im Format sehr klein, der andere sehr groß. Zudem hat der Sounddesigner Philipp Randt (Kokelsounds Audioproduktion) zur Gegenüberstellung beide Werke auditiv interpretiert und klanglich einen Vergleich gezogen.

Eine Skulptur einer abstrahierten menschlichen Figur. Die Beine sind schmal, der Oberkörper etwas breiter. Ihre Augen sind nur durch große Augenhöhlen angedeutet. Sieht ein bisschen aus wie schnell geknetet.
Alberto Giacometti, Petit Monstre II, 1953, 5/6, Bronze, Höhe 9,8 cm, ahlers collection; Foto: Thomas Ganzenmüller, © Succession Giacometti (Fondation Giacometti, Paris et ADAGP, Paris)
Mit schwarzer Farbe werden in einer wilden Weise Figuren angedeutet. Blau-, Gelb- und Rottöne scheinen um die Figuren herumzuwirbeln.
Martin Disler, Ohne Titel, 1989, Acryl auf Leinwand, 295 x 295 cm, Kunsthalle Bielefeld; Foto: Philipp Ottendörfer; © Nachlass Martin Disler und Buchmann Galerie

Die Ausstellung entsteht in Kooperation mit der Stiftung Ahlers Pro Arte.

Die Ausstellungsreihe entsteht in Zusammenarbeit mit dem SFB 1288 «Praktiken des Vergleichens. Die Welt ordnen und verändern» der Universität Bielefeld.

miteinander
gegenüber

Die Reihe „miteinander gegenüber“ richtet den Fokus auf ein Werk aus der Sammlung der Kunsthalle Bielefeld, das in der Gegenüberstellung mit einer ausgewählten externen Arbeit zentrale Fragestellungen aufgreift. Im Zentrum steht immer ein konzentrierter Vergleich der ausgewählten Arbeiten. Im Jahr 2023 Jahr kooperiert die Kunsthalle mit der Herforder Stiftung Ahlers Pro Arte, die für alle drei Interventionen die externen Kunstwerke als Leihgaben stellt. In den drei Gegenüberstellungen zeigen wir u.a. Arbeiten von Alberto Giacometti, Christo, Paul McCarthy und Katrin Mayer.

Die Ausstellungsreihe entsteht in Zusammenarbeit mit dem von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Sonderforschungsbereich (SFB) 1288 «Praktiken des Vergleichens. Die Welt ordnen und verändern» der Universität Bielefeld.

Gallerie

Eine gelb gestrichene Wand in der Kunsthalle Bielefeld, darauf ein quadratisches Gemälde von Martin Disler mit wild wirbelnden Figuren. Rechts davon zwei Kopfhörer. Davor im Raum ein etwa 1,30 Meter hoher Sockel mit einer sehr kleinen Skulptur von Alberto Giacometti.
Alberto Giacometti / Martin Disler, Kleine und große Dämonen, miteinander gegenüber #7, Installationsansicht, Foto: Philipp Ottendörfer
Eine Skulptur einer abstrahierten menschlichen Figur. Die Beine sind schmal, der Oberkörper etwas breiter. Ihre Augen sind nur durch große Augenhöhlen angedeutet. Sieht ein bisschen aus wie schnell geknetet.
Alberto Giacometti, Petit Monstre II, 1953, 5/6, Bronze, Höhe 9,8 cm, ahlers collection; © Succession Alberto Giacometti (Fondation Giacometti, Paris + ADAGP, Paris, Foto: Philipp Ottendörfer
Mit schwarzer Farbe werden in einer wilden Weise Figuren angedeutet. Blau-, Gelb- und Rottöne scheinen um die Figuren herumzuwirbeln. Das Gemälde hängt auf einer gelb gestrichenen Wand.
Martin Disler, Ohne Titel, 1989, Acryl auf Leinwand, 295 x 295 cm, Kunsthalle Bielefeld; © Nachlass Martin Disler und Buchmann Galerie, Foto: Philipp Ottendörfer
Eine Skulptur einer abstrahierten menschlichen Figur. Seitenansicht. Der Po steht etwas hervor, der Kopf ist sehr groß. Sieht ein bisschen aus wie schnell geknetet.
Alberto Giacometti, Petit Monstre II, 1953, 5/6, Bronze, Höhe 9,8 cm, ahlers collection; © Succession Alberto Giacometti (Fondation Giacometti, Paris + ADAGP, Paris, Foto: Philipp Ottendörfer
Ein Gemälde von Martin Disler mit wild wirbelnden Figuren. Davor im Raum ein Sockel mit einer sehr kleinen Skulptur von Alberto Giacometti.
Alberto Giacometti / Martin Disler, Kleine und große Dämonen, miteinander gegenüber #7, Installationsansicht, Foto: Philipp Ottendörfer
Eine Skulptur einer abstrahierten menschlichen Figur. Die Beine sind schmal, der Oberkörper etwas breiter. Ihre Augen sind nur durch große Augenhöhlen angedeutet. Sieht ein bisschen aus wie schnell geknetet.
Alberto Giacometti, Petit Monstre II, 1953, 5/6, Bronze, Höhe 9,8 cm, ahlers collection; © Succession Alberto Giacometti (Fondation Giacometti, Paris + ADAGP, Paris, Foto: Philipp Ottendörfer