Christa Dichgans | Paul McCarthy

(Un)Schuldiges Spiel? miteinander gegenüber #9

Auf einer Wand mit reflektierender Silberfolie hängen zwei Bilder. Links das Foto einer alten Puppe mit schwarzem Kopf und dicken Lippen. Die Puppe ist kaputt: Das rechte Bein liegt abgetrennt vor ihr. Hinter ihr ein dunkelblauer Hintergrund. Rechts ein Gemälde mit einem Haufen Spielzeug vor weißem Hintergrund: Puppen, Stofftiere, Autos, Obenauf liegt eine Puppe mit langen Gliedmaßen und einem weißen Kleid.
Links: Paul McCarthy: Ohne Titel (Black Doll, aus der Serie „PROPO“), 1972–94,
Cibachrom auf Alu, Stiftung Ahlers Pro Arte.
Rechts: Christa Dichgans, Spielzeugstillleben (New York), 1967, Acryl auf Leinwand, Kunsthalle Bielefeld. Installationsansicht. Foto: Philipp Ottendörfer

In der Reihe „miteinander gegenüber“ trifft ein Werk der Sammlung der Kunsthalle Bielefeld auf eine ausgewählte Leihgabe aus einer anderen Institution. Diese Begegnung führt zu neuen, oft überraschenden Sichtweisen.

In der neunten Folge unserer Reihe „miteinander gegenüber“ begegnen sich eine Fotografie aus der Serie „PROPO“ (1994) von Paul McCarthy aus der ahlers collection und das Gemälde „Spielzeugstilleben (New York)“ (1969) von Christa Dichgans aus unserer Sammlung. Dichgans‘ Gemälde zeigt eine chaotische Anhäufung gebrauchter Spielwaren, McCarthys Fotografie eine Puppe mit Schwarzer Hautfarbe und abgetrennten Beinen, die rassifizierende Zuschreibungen aufruft. Während sich McCarthy mit Macht, Unterdrückung, Gewalt und Rassismus beschäftigt, steht in Dichgans‘ Werk die Häufung, der Überfluss und das Thema der Masse im Fokus: die Massengesellschaft, der Massenkonsum und auch der Massengeschmack. Beide Arbeiten können als Spiegel der Gesellschaft verstanden werden und werfen Fragen auf: Womit spielen Kinder? Welche Werte werden mit dem Spielzeug vermittelt? Welche Auswirkungen hat das – und was sagt das über unsere Gesellschaft aus?

Die Ausstellung entsteht in Kooperation mit der Stiftung Ahlers Pro Arte.

Die Ausstellungsreihe entsteht in Zusammenarbeit mit dem von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Sonderforschungsbereich (SFB) 1288 «Praktiken des Vergleichens. Die Welt ordnen und verändern» der Universität Bielefeld.

miteinander
gegenüber

Die Reihe „miteinander gegenüber“ richtet den Fokus auf ein Werk aus der Sammlung der Kunsthalle Bielefeld, das in der Gegenüberstellung mit einer ausgewählten externen Arbeit zentrale Fragestellungen aufgreift. Im Zentrum steht immer ein konzentrierter Vergleich der ausgewählten Arbeiten. Im Jahr 2023 Jahr kooperiert die Kunsthalle mit der Herforder Stiftung Ahlers Pro Arte, die für alle drei Interventionen die externen Kunstwerke als Leihgaben stellt. In den drei Gegenüberstellungen zeigen wir u.a. Arbeiten von Alberto Giacometti, Christo, Paul McCarthy und Katrin Mayer.

Gallerie

Auf einer Wand mit reflektierender Silberfolie hängen zwei Bilder. Links das Foto einer alten Puppe mit schwarzem Kopf und dicken Lippen. Die Puppe ist kaputt: Das rechte Bein liegt abgetrennt vor ihr. Hinter ihr ein dunkelblauer Hintergrund. Rechts ein Gemälde mit einem Haufen Spielzeug vor weißem Hintergrund: Puppen, Stofftiere, Autos, Obenauf liegt eine Puppe mit langen Gliedmaßen und einem weißen Kleid.
Installationsansicht "Christa Dichgans | Paul McCarthy. (Un)Schuldiges Spiel? miteinander gegenüber #9". Foto: Philipp Ottendörfer
Auf einer Wand mit reflektierender Silberfolie im Hintergrund ein Gemälde mit einem Haufen Spielzeug vor weißem Hintergrund: Puppen, Stofftiere, Autos, Obenauf liegt eine Puppe mit langen Gliedmaßen und einem weißen Kleid. Im Vordergrund des Fotos ein im Raum hängender Text mit Erklärungen zu dieser kleinen Ausstellung.
Installationsansicht "Christa Dichgans | Paul McCarthy. (Un)Schuldiges Spiel? miteinander gegenüber #9". Foto: Philipp Ottendörfer
Auf einer Wand mit reflektierender Silberfolie hängen zwei Bilder. Links das Foto einer alten Puppe mit schwarzem Kopf und dicken Lippen. Die Puppe ist kaputt: Das rechte Bein liegt abgetrennt vor ihr. Hinter ihr ein dunkelblauer Hintergrund. Rechts ein Gemälde mit einem Haufen Spielzeug vor weißem Hintergrund: Puppen, Stofftiere, Autos, Obenauf liegt eine Puppe mit langen Gliedmaßen und einem weißen Kleid.
Installationsansicht "Christa Dichgans | Paul McCarthy. (Un)Schuldiges Spiel? miteinander gegenüber #9". Foto: Philipp Ottendörfer
Von einer frei im Raum hängenden Fläche mit Silberfolie werden zwei Kunstwerke an der Wand gegenüber reflektiert. Links ist ein eher weißes Bild unscharf zu erkennen, rechts ein etwas größeres mit einer rot gekleideten Puppe mit dunklem Kopf. Der Raum hat ansonsten Parkett und weiße Wände. Im Hintergrund ist auf einer weißen Wand ein fast quadratisches Gemälde mit dunklen Strukturen vor hellem Hintergrund erkennbar.
Installationsansicht "Christa Dichgans | Paul McCarthy. (Un)Schuldiges Spiel? miteinander gegenüber #9". Foto: Philipp Ottendörfer
Eine Raumecke. Links auf einer Wand mit reflektierender Silberfolie ein Gemälde mit einem Haufen Spielzeug vor weißem Hintergrund: Puppen, Stofftiere, Autos, Obenauf liegt eine Puppe mit langen Gliedmaßen und einem weißen Kleid. Die Silberfolie reflektiert das Licht in unregelmäßigen Mustern auf die dem Betrachter gegenüber liegende Wand.
Installationsansicht "Christa Dichgans | Paul McCarthy. (Un)Schuldiges Spiel? miteinander gegenüber #9". Foto: Philipp Ottendörfer