Keren Cytter. Hot Lava Night

Eine Zeichnung, auf der zwei Katzen, der Schwanz einer weiteren Katze und einige Sternformen zu sehen sind. Katzen und Sterne wirken so, als ob sie umeinander in der Luft schwebten. Die Farben sind kontraststark mit Blau, Gelb, Rot, Orange und Violett bis Pink.
Keren Cytter, Cat Dream, 2023, Copyright: Keren Cytter

Keren Cytter (*1977 in Tel Aviv) erzählt Geschichten – absurde, witzige und meist abgründige. Durch experimentelle Formen des Erzählens und der Wahrnehmung beschäftigt sich Cytter in ihrer Arbeit mit sozialer Entfremdung, Bedeutung und Darstellung von Sprache sowie der Funktion des Individuums in kulturellen Systemen. Sie ist in erster Linie Filmemacherin, doch ihr Werk umfasst auch Performances, Theaterstücke, Skulpturen, Zeichnungen, Romane, Kinderbücher und interdisziplinäre Festivals. Mit der oft zyklischen Logik ihrer Werke dekonstruiert Cytter klassische Erzählmuster wie herkömmliche Sprachkonventionen und Deutungshoheiten. Ihre an Amateurvideos erinnernden Montagen aus Erinnerungen, Traumbildern und Einbildungen erzeugen vielschichtige, poetische Kompositionen von meist irritierend grotesker Qualität.

Die Ausstellung präsentiert über zwanzig Zeichnungen und zwei neue Videoarbeiten der Künstlerin, die in der Kunsthalle Bielefeld erstmalig gezeigt werden. Darunter der titelgebende Kurzfilm „Hot Lava Night“.
In Radiomeldungen werden hier die Ausmaße einer fiktiven katastrophalen Flut geschildert, die eine globale Krise von ungeahntem Ausmaß nach sich zieht. Während die Fähigkeit der Menschen zu Mitgefühl und Einigkeit deutlich wird, zeigt der Film das Aufblühen einer jungen Romanze, die in New York beginnt und an einem Zufluchtsort an der Küste endet. Ein Ort, wo keine Zeichen der Verwüstung zu erkennen sind und die Grenzen zwischen Fiktion und Realität verschwimmen.

In ihrem ca. 90-minütigen Film „White Elephant“ verfolgt Cytter die Beziehungen zwischen einer Frau und einer Drohne, einem Sexsüchtigen, einem verwirrten Schauspieler und einer Nachbarin, die um ihren toten Vater trauert. Die Protagonist*innen sind über verschiedene Kontexte und Konstellationen miteinander verbunden. Cytter inszeniert ein komplexes Geflecht zwischenmenschlicher Beziehungen zwischen Verlust, Liebe, Trauer, Wertvorstellungen sowie Abhängigkeiten und Sehnsüchten.

Auch die Zeichnungen der Künstlerin kreisen um soziale Entfremdung, Funktion und Darstellung von Sprache sowie der Bedeutung des Individuums in der Gesellschaft. Neben eigenständigen Papierarbeiten zeigt die Kunsthalle Bielefeld Cytters künstlerisch gestaltete Skriptauszüge und Storyboards zu ihren Filmen sowie Zeichnungen, die in „White Elephant“ auftauchen.

Der Film „White Elephant“ wird während der Ausstellungslaufzeit jeden Mittwoch um 19 Uhr gezeigt (außer am 24. Januar und 28. Februar 2024) und jeweils samstags und sonntags um 16 Uhr (außer am 13. Januar und 17. Februar 2024).

Über Keren Cytter

Keren Cytter studierte Bildende Kunst am Avni Institute of Art and Design, Tel Aviv, und war von 2002-2004 Stipendiatin bei De Ateliers, Amsterdam. Ihre Arbeiten wurden in Einzelausstellungen in international renommierten Institutionen gezeigt.

Gallerie

6 querformatige, sehr bunte Zeichnungen in zwei Dreierreihen an der Wand. Sieht etwas nach einem Comic aus. Viel Schrift.
Keren Cytter. Hot Lava Night. Installationsansicht. Foto: Philipp Ottendörfer
Eine Zeichnung: Der Kopf eines Fabeltieres, vielleicht nach Art der Maya. In Grün und Gelb, drum herum der Schriftzug My Name is Keren Cytter, also Mein Name ist Keren Cytter.
Keren Cytter. Hot Lava Night. Installationsansicht. Foto: Philipp Ottendörfer
Zwei farbige Zeichnungen nebeneinander. Links auf gelblichem Hintergrund im unteren Bereich der Schriftzug "Kenneth Anger. Lucifer Rising". Rechts auf einem Kaminsims eher unordentlich angeordnete Gegenstände: eine Art Büste in Weiß, eine Brille, Stifte in einer aufrecht stehenden zylindrischen Dose, flache Boxen mit weiteren Brillen, ein Kreuz. Dahinter an der Wand ein Plakat, vielleicht zu einem Film.
Keren Cytter. Hot Lava Night. Installationsansicht. Foto: Philipp Ottendörfer
In einem Ausstellungsraum der Kunsthalle: Im Vordergrund eine Tischvitrine mit Abdeckhaube. Darunter 9 Zeichnungen, einige farbig in Blau oder Grün. Dahinter an der Wand drei größere Zeichnunge: Links ein fröhlich bunt wirkendes Werk, das aus vielen kleinen Zeichnungen zusammengesetzt ist. Rechts daneben zwei kleinere Werke: Einmal das mit dem Kenneth Anger Schriftzug, außerdem das Werk mit dem Kaminsims und den vielen Sachen darauf.
Keren Cytter. Hot Lava Night. Installationsansicht. Foto: Philipp Ottendörfer
Ein Kinosaal, Blick nach unten zur Leinwand. Im Vordergrund schwach beleuchtete Sitzreihen. Die Filmprojektion zeigt drei Personen mit langem Haar. Zwei schwarz, eine weiß gekleidet, unter einer Markise. Sie blicken in unsere Richtung.
Kunsthalle Bielefeld Keren Cytter. Hot Lava Night 2.12.2023 bis 3.3.2024
Zwei Menschen mit weiblichen Körpermerkmalen. Die Köpfe sind nicht zu sehen, sie stehen nah an der Kamera. Die linke Person trägt ein grünes Kleid, die rechte eine dunkle Hose und ein graues Oberteil. Sie haben die Hände ineinander verschränkt.
Keren Cytter. Hot Lava Night. Installationsansicht. Foto: Philipp Ottendörfer
Ein Ausstellungsraum der Kunsthalle. Im Vordergrund eine Tischvitrine, auf 6 kräftig blaue, 6 zarte Zeichnungen und ein mehrfarbiges Blatt unter einer Haube liegen. Dahinter an der Wand links 4 kleine, rechts eine große bunte Zeichnung, die aus mehreren Blättern zusammengesetzt ist.
Keren Cytter. Hot Lava Night. Installationsansicht. Foto: Philipp Ottendörfer
Drei mit blauem Kugelschreiber gezeichnete Werke in einer Raumecke an der Wand. Alle zeigen Zimmer: Zweimal Ausblicke aus einem Fenster, wohl in einer Großstadt. Einmal das Innere eines Z immers mit einem Tisch, mehreren Stühlen und einem Regal im Hintergrund.
Keren Cytter. Hot Lava Night. Installationsansicht. Foto: Philipp Ottendörfer
Ein Ausstellungsraum der Kunsthalle. Zwei Tischvitrinen mit Zeichnungen unter Hauben. An den Wänden Zeichnungen unterschiedlicher Größe und ein Text an der Wand.
Keren Cytter. Hot Lava Night. Installationsansicht. Foto: Philipp Ottendörfer
Eine quadratische Zeichnung an einer Wand. Lichte Farben, vor allem Gelb, Grün und Rottöne. Darüber die Schrift: Kenneth Anger, unten weiterer Text.
Keren Cytter. Hot Lava Night. Installationsansicht. Foto: Philipp Ottendörfer
Ein Ausstellungsraum der Kunsthalle. Zwei Tischvitrinen mit Zeichnungen unter Hauben. An den Wänden Zeichnungen unterschiedlicher Größe und ein Text an der Wand.
Keren Cytter. Hot Lava Night. Installationsansicht. Foto: Philipp Ottendörfer
Zwei kleine Zeichnungen in einer Raumecke, links davon eine Glastür.
Keren Cytter. Hot Lava Night. Installationsansicht. Foto: Philipp Ottendörfer
Ein Ausstellungsraum der Kunsthalle. Im Vordergrund eine Tischvitrine, auf 6 kräftig blaue, 6 zarte Zeichnungen und ein mehrfarbiges Blatt unter einer Haube liegen. Dahinter an der Wand links 4 kleine, rechts eine große bunte Zeichnung, die aus mehreren Blättern zusammengesetzt ist.
Keren Cytter. Hot Lava Night. Installationsansicht. Foto: Philipp Ottendörfer
Eine aus zwölf Einzelblättern zusammengesetzte Zeichnung. Es sind sehr fröhliche bunte Farben. Das Motiv ist dadurch etwas schwer erkennbar. Es sieht aus wie ein Zimmer: Ein Sofa oder Bett, Parkett, ein Fenster. Im rechten oberen Bereich Kleidung auf Bügeln aufgehängt.
Keren Cytter. Hot Lava Night. Installationsansicht. Foto: Philipp Ottendörfer