Un(sichtbar)

Blick in die Sammlung #4

Das Unsichtbare begegnet uns immer wieder in der Geschichte der Kunst. Thematische Schwerpunkte der Ausstellung „Dark Matter. Thomas Ruff, James Welling“, wie die Infragestellung der Abbildfunktion des fotografischen Bildes, das Serielle, die bildnerische Beschäftigung mit Raum und Architektur, werden in Werken von Künstler*innen unterschiedlichster Generation in verschiedenen Medien ange­sprochen. Im Surrealismus wird das Hintergründige und das Unbewusste zeichenhaft im Realen aufgedeckt, während die Abstraktion in der Malerei zu unterschiedlichen Auffassungen von Bildräumen führt, die eine über das Sicht­bare hinaus gehende Autonomie für sich beanspruchen. In der Fotografie manifestieren sich Kategorien wie Zeitlichkeit, Erinnerung ­sowie die Bilder- und Informationsflut, die im Verlust der Übersichtlichkeit und damit in ­Unsichtbarkeit münden.

Gallerie

KH BI Dark Matter 2740
(Un)sichtbar. Blick in die Sammlung. Installationsansicht. Foto: Philipp Ottendörfer
In einem Ausstellungsraum ein fast raumhoher silbern glänzender Metallzylinder auf Rollen, senkrecht. Dahinter zwei Frauen, dunkel gekleidet, sie schauen am Zylinder hoch.
(Un)sichtbar. Blick in die Sammlung. Installationsansicht. Foto: Philipp Ottendörfer