Alles Licht

Light and Space gestern und heute

Im Vordergrund steh ein professioneller Scheinwerfer. Er ist auf die Wand geradeaus gerichtet. An dieser hängt ein spiegelartiges Rechteck, in dessen unterem Drittel ein oranger Halbkreis zu sehen ist. An der Unteren Rechteckkante schließt sich ein gelber Halbkreis an. Der ganze Raum scheint rot erleuchtet.
Olafur Eliasson, Red window semicircle, 2008, Installationsansicht: Studio Olafur Eliasson, Berlin, 2008, Foto: Jens Ziehe, Mit freundlicher Genehmigung des Künstlers; neugerriemschneider, Berlin, © 2008 Olafur Eliasson

Licht ist mehr als Helligkeit – es schafft Atmosphäre, verändert Räume und prägt, wie wir die Welt sehen. Licht ist Grundlage des Lebens und steht symbolisch für Erkenntnis und Wahrheit, für Spiritualität und Hoffnung. Licht kann aber auch Material der Kunst sein.

„Alles Licht. Light and Space gestern und heute“ rückt das kalifornische Light and Space Movement der 1960er-Jahre in den Fokus. Im Light and Space wird Licht auf völlig neue Weise als künstlerisches Material genutzt. Künstler*innen dieser Bewegung entwickelten eine grundlegend neue Auffassung von Licht, Raum und Wahrnehmung.

Die Ausstellung eröffnet Einblicke in die Entwicklung des künstlerischen Umgangs mit Licht von den visionären Experimenten der 1960er-Jahre bis heute. Es stehen historische Positionen und aktuelle Arbeiten zeitgenössischer Künstler*innen im Dialog.

Die Architektur der Kunsthalle Bielefeld ist Teil dieses Dialogs: Mit ihrer klaren Formensprache, der markanten Lichtführung und dem Wechselspiel von Innen und Außen eröffnet sie einen Raum, in dem Licht keine bloße optische Erscheinung ist. Licht ist Material, Werkzeug der Wahrnehmung und kritisches Medium zugleich.

Künstler*innen: Angela Bulloch, Mary Corse, Olafur Eliasson, Nancy Holt, Robert Irwin, Craig Kauffman, Mischa Kuball, Nicole Miller, Tatsuo Miyajima, Helen Pashgian

Diese Ausstellung wird zusammen mit LichtBlicke in die Sammlung #11 gezeigt.

Die Ausstellung wird gefördert von

Schwarz-weiß Logo, linksbündig der Name der Institution und rechtsbündig das Wappen des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen.
Schwarz-weiß Logo, linksbündig erst das Logo der Sparkasse, ein dickes S mit einem Punkt oben drüber. Rechts daneben in sans serif geschrieben: Stiftung der Sparkasse Bielfeld.

Gallerie

Blick im spitzen Winkel auf eine Wand. Darauf 8 Leuchtstoffröhren in zwei Viereranordnungen übereinander, dazwischen zwei im leichten Winkel herausstehende, eine davon gelb. Wand und Raum sind in grünes Licht getaucht.
Dan Flavin, Untitled (For the Vernas on opening anew), 1993, Kunsthalle Bielefeld, Foto: Philipp Ottendörfer
Das Bild zeigt eine Installation mit leuchtenden, quadratischen Würfeln in verschiedenen Farben, die im Vordergrund verteilt sind. Im Hintergrund ist eine Wand aus quadratischen, sanft leuchtenden Feldern zu sehen. Eine Person ist unscharf in Bewegung, wobei ihre Silhouette vor dem hellen Hintergrund hervorsticht.
Angela Bulloch, Modern Art Oxford, 2005, Foto: Eberle & Eisfeld